Wirtschaftblatt Düsseldorf Ausgabe 04/11
Das Standortmagazin für Düsseldorf



Der Mann für Spitzenobjekte

Wirtschaftsblatt

Im prosperierenden Großraum Düsseldorf übersteigt die Nachfrage nach anspruchsvollem Wohneigentum seit Jahren das Angebot. Eine Herausforderung, die Harald Robiné für seine Kunden zu meistern versteht. Seit 1989 ist der Betriebswirt in der Immobilienbranche tätig und hat sich mit Erfolg auf die Vermarktung von Objekten im Premiumsegment spezialisiert.

Nicht nur private Kunden interessieren sich mehr und mehr offen für hochpreisige Wohnimmobilien, sondern auch institutionelle Auftraggeber sind verstärkt in diesem profitablen Investmentbereich unterwegs. Allerdings muss eine Immobilie bestimmte Kriterien erfüllen, um eine rentable Kapitalanlage zu werden. Harald Robiné erläutert: „Bei Objekten aus dem Bestand kommt es besonders auf die Mikrolage an. Neu entwickelte Immobilien müssen in jedem Fall nachhaltig geplant sein. Unsere Aufgabe ist es, die Immobilie zu finden oder zu konzipieren, die ideal zum Käufer passt.“

Ein Geschäft der sensiblen Art

Dabei geht der Experte, der zu den führenden Anbietern der Branche in Nordrhein-Westfalen gehört, mit viel Fingerspitzengefühl und Sachverstand vor. Denn Harald Robiné hat klare Vorstellungen von den Eigenschaften, die einen professionellen Makler ausmachen: „Ohne Sensibilität und Diplomatie fällt es schwer, die unterschiedlichen Intentionen von Käufer und Verkäufer ergebnis¬orientiert zusammenzubringen. Gleichzeitig muss ein Makler absolut korrekt, zuverlässig und ehrlich sein. Denn die Immobilienvermarktung im Hochpreissegment ist Vertrauenssache.“

Mit diesem Verhaltens-Kodex hat sich der Düsseldorfer Zugang zu einer exklusiven Klientel verschafft; eine wichtige Voraussetzung, um bei der Recherche nach geeigneten Objekten erfolgreich zu sein.

Aktuell beginnt in Kürze der Verkauf und die Vermietung der oberen Wohnungen im Sechs-Sterne-Hotel „Breidenbacher Hof“ auf der Düsseldorfer Königsallee.

Full-Service-Dienstleister

Die Unternehmensgruppe Robiné beschränkt sich allerdings nicht auf die Vermittlung allein, sondern bietet darüberhinaus eine breite Leistungspalette an. „Wir sind in der Lage, schwierige Bestandsobjekte im eigenen Hause neu zu planen und mit einem veränderten Nutzungskonzept an den Markt zu bringen“, sagt Harald Robiné. So plant und realisiert Robiné Projektmanagement heute einzigartige Villen und Stadthäuser mit luxuriösen Eigentumswohnungen in den feinsten Lagen der Landeshauptstadt.

Attraktive Industrie-Lofts in Wuppertal

Doch auch im Umland schaut sich der Fachmann um und wird oftmals fündig. Zum Beispiel in Wuppertal, wo das ehrgeizige Projekt ELBA auf Umsetzung wartet. In der denkmalgeschützten ehemaligen Fabrikanlage aus dem 19. Jahrhundert entstehen nach aufwendigen Sanierungsarbeiten 31 Lofts. Der besondere Charme dieses Gebäudeensembles liegt in der Kombination von historischen Elementen und stylisch-moderner Ausstattung. Unter anderem bleiben die ursprüngliche Klinkerfassade und auch die markanten gusseisernen Fensterprofile erhalten. Selbstverständlich erfüllt das Gebäude nach seiner Fertigstellung im Herbst/Winter 2012 alle Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energie-Effizienz.

Harald Robiné, der die Steuerung und Vermarktung des ELBA-Projekts übernommen hat, ist von den Möglichkeiten dieser Location in der Nähe der bereits perfekt restaurierten Arrenberg‘schen Höfe begeistert: „Hier eröffnet sich die Chance, unter Erhaltung wertvoller Altsubstand außergewöhnliche Industrie-Lofts zu planen. Dabei reizt mich vor allem, eine nachhaltige Wohnkultur zu schaffen, die den verschiedenen Ansprüchen aller Altersklassen gerecht wird. Auch aufgrund der Besonderheit der Denkmal-AfA liegen uns bereits Anfragen von Eigennutzern, aber auch von Kapitalanlegern vor. Wir sind zusammen mit dem Schirmherrn des Projekts, dem Oberbürgermeister Wuppertals, überzeugt, dass durch die Realisierung der ELBA Lofts neue Impulse für das Quartier entstehen und der Standort insgesamt weiter an Wertigkeit gewinnt.“